Liverpool wird zu Gotham City verwandelt

 

In Liverpool werden regelmäßig Filme und Serien gedreht. Egal ob New York City, London oder Dublin – die Stadt wird für die unterschiedlichsten Kulissen genutzt. Das liegt unteranderem an der vielfältigen Architektur, andererseits aber auch daran, dass es hier viel günstiger ist, Straßen abzusperren und Filmsets aufzubauen als zum Beispiel in London oder New York.

In den letzten zwei Wochen verwandelte sich Liverpool in Gotham City: Für den neuen Batman-Spinoff Clayface wurden ganze Strassen umgewandelt. Der Zivilgerichtshof wurde zum „Gotham City Courthouse“, die U-Bahn-Station trug plötzlich den Namen „Gotham Station“, und zahlreiche Gebäude wurden in Casinos oder Nachtclubs verwandelt. Überall tauchten kleine Details auf – Telefonzellen mit Gotham-Stickern oder alte Autos mit Gotham Nummerschildern.

Das Budget für solche Produktionen ist für solche Filme ja riesig, doch mir war bisher nicht ganz bewusst, wofür genau das ganze Geld ausgegeben wird. Erst als ich sah, wie viele Menschen Tag und Nacht im Einsatz waren, um die Kulissen zu bewachen, Schäden zu verhindern und den Verkehr umzuleiten, wurde mir bewusst, wie aufwendig so ein Dreh tatsächlich ist.

Es war richtig richtig cool so nah an einem Filmset dabei zu sein. Hinter-den-Kulissen-Videos und Fotos findest du im Zeitungsbericht unten.

Bis nächste Woche!