Rückreise in die Schweiz

Diese Weihnachten bin ich nicht mit dem Flugzeug zurück in die Schweiz gereist, sondern mit dem Zug. Das ist besser für die Umwelt und ich wollte schon immer mal eine längere Zugreise unternehmen. Also habe ich ein Interrail-Ticket für 4 Tage in einem Monat gekauft und meine Reise geplant. Mein Plan war es am Donnerstag, den 15. Dezember um 9:43 Uhr mit dem Zug von Liverpool nach London zu fahren. Und dann London - Paris - Strasbourg - Basel - Luzern. Allerdings gibt es in Großbritannien von Zeit zu Zeit Zugstreiks und es fuhren darum am 15 Dezember keine Züge von Liverpool nach London. Also verlief meine eigentliche Reise wie folgt:

Ich reiste einen Tag früher am Mittwoch, dem 14. Dezember, ab und habe eine 6-stündige Carfahrt nach London zurückgelegt. In London übernachtete ich bei einer Kollegin und reiste am nächsten Tag von London nach Paris. Der Zug von Straßburg nach Basel hatte 40 Minuten Verspätung, so dass ich meinen Anschlusszug in Basel verpasste. Außerdem wäre ich beinahe in Saint-Louis statt in Basel ausgestiegen! Aber schließlich kam ich um 01:16 Uhr sicher in Luzern an und mein Vater holte mich mit dem Auto vom Bahnhof ab :)

Das Ganze war ein bisschen kompliziert, aber ich bin trotzdem froh, dass ich diese Reise auf mich genommen habe. Denn im Grossen und Ganzen ist alles super verlaufen: Ich war zum ersten Mal in Paris (wenn auch nur für eine Stunde) und ich konnte nach langer Zeit eine Freundin in London besuchen. Ich kann sagen, dass ich 6 Stunden in einem Car ausgehalten habe und ich habe wunderschöne Landschaften erlebt. Es war das erste Mal, dass ich in einem Schnellzug mit 314 km/h gefahren bin und ich konnte mit meiner Reise die Umwelt schonen:)

 

Ich wünsche dir ganz schöne Festtage und bis nächste Woche!